Ein Mann mit niedrige Spermienzahl

Ein 35 Jahre alten Mann ging an eine private Klinik für einen pre-martial Check up, und wurde gesagt, er sei unfruchtbar. Er wurde um Tuberkulose haben vor 5 Monaten diagnostiziert und war auf der standard Anti-TB-Therapie. Gab es keine bedeutenden Vergangenheit Anamnese und er nicht trinken noch rauchen. Er hatte nicht penetrant Geschlecht mit seiner Freundin bald-zu-sein-verheiratet, aber er verweigert anderen sexuellen Kontakt. Er war äußerst besorgt über die möglichen Unfruchtbarkeit. Er sah auf Prüfung dünn und leicht blass. Es gab Anzeichen für eine kleine Pleuraerguss auf der linken Seite. Abdominal Prüfung war normal. Sekundäre Geschlechtsmerkmale waren anwesend und die Hoden waren normal.Seite Zimmer Urintests waren normal.



Frage 1: Wie würden Sie diese Patientin untersuchen?



Die bahnbrechende Analyse ergab erhebliche Oligospermie. Eine einzelne Sperma-Probe ist jedoch häufig nicht ausreichend für die Bewertung der potenziellen Fruchtbarkeit. Es wird empfohlen, mindestens zwei, und vorzugsweise drei Sperma Proben werden einen Zeitraum von mindestens einem Monat mit 3 Tage der Abstinenz vor dem erfassen erhalten. Ein wichtiges Thema in der Interpretation der Sperma-Analyse ist, dass die derzeitige niedrige Spermienzahl spiegelt die geringere Spermatogenese begann vor mehr als 2 Monaten. Der Patient kann schlechte Gesundheit zu dieser Zeit hatte, und das Ergebnis möglicherweise nicht Aufschluss über den gegenwärtigen spermatogenic Stand.



Für Untersuchungen von Blut sollten wir eine Blutbild, ESR, Nieren und Leber-Funktion Tests Brust X-Preise wichtig, definieren die Pathologie ergreifen. Das Serum FSH ist ein wichtiger Indikator für die Spermatogenese, das Testosteron und Luteinisierendes Hormon (LH) möglicherweise auch hilfreich, endokrine Unterbasis abzugrenzen.Untersucht die Möglichkeit der tuberkulösen Beteiligung der Prostata und fruchtbaren Vesicles enthält pro rektale Untersuchung der Prostata, Samenbläschen und Beweise für eine verdickte Vas. Eine Ultraschall der Prostata (TRUS) und Ultraschall der sind hilfreich. Urin, Sperma und Prostata Fluid soll für Bakterien und AFB Kulturen gesendet werden.



Frage 2: Was sind die Differentialdiagnosen?



Tuberkulösen Einbindung von den Genitaltrakt ist eine wahrscheinliche Ursache des Problems. Wie der Patient noch Zeichen aktiven tuberkulösen Infektion vorzuschlagen hat, dürfte Haematogenous Ausbreitung der Krankheit zu den Genitaltrakt. Die Anzahl der erhöhte Leucocyte und die verminderte Motilität des Samens spiegeln auch dies. Die am häufigsten betroffenen Website sind die Prostata und die fruchtbaren Vesicles wenn es keine klinisch nachweisbare Anomalie.
Ein weiteres möglich Differentialdiagnosen sind defekte Spermatogenese primäre testikuläre Ausfall.Die verminderte Motilität und Spermien-Anzahl kann auch durch eine unterschwellige Infektion der männlichen Zubehör Gland, verursacht werden, obwohl es ungewöhnlich ist, Oligospermie insofern haben.Die gegenwärtige Anti-TB-Chemotherapie ist keine wahrscheinliche Ursache dieses Maß für Oligospermie, obwohl allgemeine Erkrankung eine abnehmende Spermienzahl führen können.



Frage 3: Wie kann man diese Patientin verwalten?



Dieser Patient wird voraussichtlich Tuberkulose mit den Genitaltrakt haben. Dies kann durch eine abnorme Prüfung, erhöhte ESR oder positive Abstrich der Samenflüssigkeit oder Urin Muster begründet werden. Der Patienten müssen an TB Fachklinik für Management zurückzuüberweisen.Es kann Neubewertung der Wirksamkeit und Empfindlichkeit der Chemotherapie und Revision der Drogenbehandlung bei Bedarf erfolgen.



Die Messung von Plasma FSH ist nützlich primäre bei einem sekundären testikuläre Fehler mit obstruktive Azoospermie. Priorisierten FSH (häufiger als zweimal der Normalwert) ist mutmaßlichen schwere und in der Regel irreversible seminiferous tubuläre Schaden. Die Diagnose der primären testikuläre Fehler erfolgt, und es gibt keine Möglichkeit, die Situation zu verbessern. Wenn das Serum FSH ist normal, testikuläre Biopsie kann sein Consideredto abzugrenzen Ortsbild von Obstruktion.Seit die Motilität verringerte Spermien können Graf und die Präsenz von Leukozyten eine subklinische Infektion der männlichen Zubehör Gland, ein trial Kurs von Antibiotika vielleicht hilfreich zur Verbesserung der Spermienzahl hinweisen.Da der Patient normalen Geschlechtsverkehr nicht noch begonnen wurde, ist es ein bisschen zu früh, um zu den Abschluss von Unfruchtbarkeit zu springen. Aber für Oligospermie in diesem Ausmaß, die potenzielle Fruchtbarkeit ist fraglich. Diese niedrige Spermienzahl macht die Erfolgsrate der Befruchtung sehr gering. Sie können zytoplasmatischen Spermien Spermieninjektion (ICSI) Technik zur Unterstützung bei Befruchtung verlangen. Sie können auch andere Alternativen Optionen wie Donor Insemination oder Annahme prüfen.